Mittwoch, 15. Februar 2012
Was ist Stevia? Wo kann es gekauft werden...
Foto: wikimedia.org/Crobray
Zucker lässt sich durch vieles Ersetzen. Durch Süßstoffe oder andere süßen Mittel. Es gibt auch Stevia. Eine Pflanze aus Südamerika. Das Gewächs ist 300-mal süßer als normaler Zucker.

Die Pflanze besteht aus Blättern, die wiederum den süßen Wirkstoff Steviosid enthalten. Den Wirkstoff kann man dann direkt aus den Blättern gewinnen zum Beispiel wenn diese mit Wasser aufgegoßen werden. Das eigent sich vor allem zum süßen von heiß Getränken. Stevia wird aber auch zu Tabs, Granulat, Extrakt oder Pulver verarbeitet. Jede Form von Stevia hat Vor- und Nachteile. Am Besten man informiert sich im Vorfeld welche Form am ehestens seinen Bedürfnissen entspricht.

Stevia hat gegenüber Zucker viele Vorteile. Es ist ohne Kalorien und führt nicht zu von Karies. Stevia führt zu keinen Gesundheitsschäden. Stevia ist vor allem für Diabetiker gut geeignet, da Stevioglykoside den Blutzuckerspiegel nicht erhöhen. Stevia führt zu keinen Heißhungerattacken.

Doch wo kann man das Wundermittel kaufen? Seit Dezember ist Stevia in der EU legalisiert. Bisher kann man Stevia vor allem Online kaufen. Immer mehr Lebensmittelhersteller bringen aber auch Produkte in den Supermarkt. Was Stevia ist und wo man es beziehen kann, habe ich auf dieser Seite hier gelesen.

Da Stevia nicht dick macht und auch in geringen Mengen schon süßt, werde ich es mal ausprobieren. Zudem kommen jetzt auch mehr Produkte mi Stevia in den Laden, wie zum Beispiel Schokolade. Die ist dann Kalorienreduziert ;) Dann kann man etwas unbedachter genießen! Bis sich das aber durchgesetzt hat empfiehlt sich der Eigengebrauch von Stevia. Da es sehr vielfältig ist, kann es auch zum Backen und Kochen verwendet werden. Man kann nahezu alles mit Stevia süßen. Probiert es einfach aus.